Zukunftswerkstatt

Seit diesem Sommer besteht eine Kooperation unserer Schule mit der Zukunftswerkstatt in Buchholz. Im Rahmen der Berufsorientierung nehmen zurzeit zwölf Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen daran teil und arbeiten in Teams von drei bis vier Schülern mit einem Begleiter an ihren Projekten aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Dabei steht die selbstbestimmte Projektarbeit im Vordergrund. Die Zukunftswerkstatt unterstützt mit ihrem Know-how und stellt die mit modernen Geräten ausgestatteten Räume zur Verfügung.

„Kinder erforschen die Welt mit allen Sinnen und können sich dieses praktisch erworbene Wissen langfristig besser merken als rein auswendig gelerntes Faktenwissen. Besonders hoch ist der Lerneffekt bei Kindern und Jugendlichen, wenn die Experimente einen Bezug zu ihrem Alltag haben“, erklärt Ruth Schulenburg, die als Lehrerin der OBS Hanstedt das Projekt begleitet.

Alle zwei Wochen finden sich die Schülerinnen und Schüler daher nachmittags in Buchholz ein und erstellen zum Beispiel eine App oder tüfteln an einem Mausefallenfahrzeug. In der Zwischenzeit wird in der Schule an den Aufgaben weitergeforscht, damit die abschließende Präsentation ein voller Erfolg wird!