Berufswahlordner

Ab Klasse 7 verpflichten sich alle Schülerinnnen und Schüler unserer Schule einen Berufswahlordner zu führen. In dem eigens von der OBS Hanstedt gestalteten Ordner werden sämtliche Maßnahmen der beruflichen Orientierung dokumentiert.

Dazu gehören unter anderem:

  • Bescheinigungen über Teilnahmen an schulische und außerschulische Veranstaltungen
  • Lernangebote aller Fächer zur Berufsorientierung
  • Ergebnisse von Kompetenzfeststellungsverfahrens
  •  Bewerbungsschreiben, Zeugnisse und Zertifikate, sowie Beurteilungsbögen der Praktika

Es ist ausreichend Kopien im Berufswahlordner abzulegen. Originaldokumente hingegen sollten sicher zuhause aufbewahrt werden.

Der Ordner wird fortlaufend ergänzt und ist im Rahmen der Berufsberatung eine große Hilfe.

Das Führen des Ordners liegt dabei in der Verantwortung der Schülerinnen und Schüler.