Leitbild

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (Chinesisches Sprichwort)

Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Wir legen Wert auf nachhaltiges Handeln.
  • Wir vermitteln ressourcenschonendes Verhalten im Schulalltag.
  • Wir legen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler aktiv in die Entwicklungsprozesse der Schule miteinbezogen werden.
Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf ihr Berufsleben vor
  • Wir bieten ein vielfältiges Angebot an kompetenz- und berufsorientierenden sowie berufspraktischen Maßnahmen.
  • Wir schaffen die Voraussetzung für einen erfolgreichen Übergang in das Berufsleben oder an eine weiterführende Schule, z. B. das Gymnasium.
Wir leben und lernen gemeinsam
  • Wir unterstützen Lernprozesse durch verschiedene Sozialformen, abwechslungsreiche Lerntechniken, schülerorientierte Themen und den Einsatz moderner Medien.
  • Wir trainieren, entwickeln und festigen soziale Kompetenzen.
  • Wir haben ältere Schülerinnen und Schüler, die als Paten für die 5. Klassen Verantwortung übernehmen.
  • Wir arbeiten vertrauensvoll mit den Eltern und Erziehungsberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler zusammen.

Hier finden Sie unseren Flyer mit allen Informationen zu unserer Arbeit im Überblick: Infoflyer OBS Hanstedt