Montag, 11. Dezember 2017

Aktuelle Termine

Mittwoch, 13. Dezember 2017
jeden Mittwoch Brötcheneltern - außer in den Ferien :-)

Donnerstag, 14. Dezember 2017
jeden Donnerstag bis 26.01.2018 Klasse 8b BBS Winsen

Wir haben 208 Gäste online

Neu

Aktuelle Fahrpläne

logo_kvg


Die aktuell gültigen Busfahrpläne

können Sie hier abrufen.

(Angabe ohne Gewähr)

Informationen zur Schülerbeförderung

bei extremen Witterungsverhältnissen

können sie hier abrufen


 

Home
Juniorwahl 2017
Montag, den 25. September 2017

Juniorwahl an der Oberschule Hanstedt!

20170919_133355

Gut vier Wochen waren sie im

Politikunterricht darauf vorbereitet

worden, dann war es soweit!

Fünf Tage vor der Bundestagswahl

am 19.09.2017 beteiligten sich die 

8., 9.und 10. Klassen unserer Schule

an dem bundesweiten Schulprojekt

„Juniorwahl“.

20170919_134530 20170919_120857 20170919_102414 20170919_120930

Dazu wurde ein Wahlausschuss mit Schülern aus jeder Jahrgangsstufe gebildet, die alles sorgfältig kontrollierten, Listen führten und später die Stimmen auszählten. Die Schüler kamen am Wahltag klassenweise mit ihren Originalstimmkarten in den Wahlraum und erhielten dort durch die Mitgliedern des Wahlausschusses ihren Stimmzettel, um dann in geheimer Wahl in einer Wahlkabine ihre Kreuze zu machen. Anschließend wurde der Stimmzettel, der ebenfalls dem Original der Bundestagswahl entspricht,  in eine versiegelte Wahlurne geworfen. Alles wie bei der „echten“ Wahl! Nach der Mittagspause wurde es dann spannend. Die Urne wurde geöffnet, alle Stimmzettel gezählt und mit der Anzahl auf den Listen verglichen. Anschließend wurden mit Hilfe von Strichlisten Erst­stimme und Zweitstimme ausgezählt. Immer zu zweit, damit ja nicht falsch gezählt wird. Alle Schüler waren sehr konzentriert und am Ende passte alles zusammen. Von 137 wahlberechtigten Schülern, waren 121 in der Schule anwesend und nahmen an der Wahl teil. 119 Stimmen waren gültig, zwei Stimmen ungültig Die Wahlbeteiligung lag bei 88,32%. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Und das genaue Ergebnis unserer Wahl findet ihr hier.

 

Powered by Joomla!. Designed by: ThemZa Free Joomla Templates. Valid XHTML and CSS.