Montag, 11. Dezember 2017

Aktuelle Termine

Mittwoch, 13. Dezember 2017
jeden Mittwoch Brötcheneltern - außer in den Ferien :-)

Donnerstag, 14. Dezember 2017
jeden Donnerstag bis 26.01.2018 Klasse 8b BBS Winsen

Wir haben 207 Gäste online

Neu

Aktuelle Fahrpläne

logo_kvg


Die aktuell gültigen Busfahrpläne

können Sie hier abrufen.

(Angabe ohne Gewähr)

Informationen zur Schülerbeförderung

bei extremen Witterungsverhältnissen

können sie hier abrufen


 

Home
Welcher Beruf passt zu mir?
Donnerstag, den 12. Januar 2017

Um diese Frage zu beantworten, bieten wir

unseren Schülerinnen und Schülern

verschiedene Möglichkeiten

zum Kennenlernen und Ausprobieren

von Berufen an.

P1050161_Small

Für die Siebent- und Achtklässler fand kurz vor den Weihnachtsferien die „Praktische Berufsweltorientierung“ statt. Vertreter von zwölf Firmen aus der Region stellten verschiedene Berufsfelder vor. Viele Tätigkeiten konnten von den Schülern ausprobiert werden, Informationen aus erster Hand gab es z.B. von Auszubildenden. Doch auch Fragen nach den Voraussetzungen für die Ausbildung und Bewerbung wurden beantwortet.

„Ich möchte später gerne Menschen helfen“ - dieser Wunsch konnte an den Ständen des DRK Hanstedt und des Buchholzer Krankenhauses konkretisiert werden.

P1050171_Small

„Tiere habe ich sehr gerne, welche Berufsmöglichkeiten bieten sich in der Nähe?“ – Antworten fanden interessierte Schüler am Stand des Wildparks Lüneburger Heide oder beim Kleintierzentrum Nordheide, wo sich geduldig ein Vierbeiner als „Patient“ zur Verfügung stellte.

Handwerk, Handel, Gastronomie und Verwaltung waren weitere Angebote. Hier wurden z.B. verschiedene Techniken des Malers ausprobiert, Kupferrohrverbindungen aus dem heizungsbau montiert, die Arbeitsabläufe in einem Lebensmittelmarkt besprochen, geklärt, wie eine Serviette perfekt wird und wie das Geld in einer Gemeinde aufgeteilt wird.

Am Ende der Veranstaltung gab es nur positive Rückmeldungen durch die Schüler. Für die Achtklässler steht nun das Betriebspraktikum als nächste Information zur Berufsfindung bevor. Nach der punktuellen Information über einen Beruf folgt dann das intensivere Kennenlernen durch die Mitarbeit für 14 Tage!

Wir danken allen Firmen, dass sie sich für diesen Informationstag Zeit genommen haben!

(Hoth Tiefbau GmbH & Co KG, Kleintierzentrum Nordheide, Krankenhaus Buchholz, Samtgemeinde Hanstedt –Rathaus, DRK Hanstedt –Pflege und Kita, EDEKA Frischecenter Dalinger, Malereibetrieb und Farbenshop Witte, Autohaus Brimm GmbH, Ernst Lützow GmbH, Ringhotel Sellhorn GmbH, Wildpark Lüneburger Heide, UP CONSULTING als Organisator).

S. Grasshoff

 

Powered by Joomla!. Designed by: ThemZa Free Joomla Templates. Valid XHTML and CSS.