Montag, 16. Juli 2018

Aktuelle Termine

Montag, 10. September 2018
Betriebspraktikum 9. Kl.

Wir haben 41 Gäste online

Neu

Aktuelle Fahrpläne

logo_kvg


Die aktuell gültigen Busfahrpläne

können Sie hier abrufen.

(Angabe ohne Gewähr)

Informationen zur Schülerbeförderung

bei extremen Witterungsverhältnissen

können sie hier abrufen


 

Home
Wir sind Umweltschule!
Donnerstag, den 29. September 2016
Umwelt1
 

Am 27.09.2016 fand am Kiekeberg die Auszeichnung der Umweltschulen statt. Auch unsere Schule hatte sich für den Projektzeitraum 2014 - 2016 beworben.

Unser erstes Handlungsfeld umfasste für dieses Projekt den verantwortlichen Umgang mit Ressourcen durch Upcycling. Hier stand unsere Schülerfirma „ Sunflower im Fokus, die aus Upcycling-Material (alten Landkarten, aussortierten Turnmatten u.v.m.) verschiedene Produkte fertigt, u. a. Taschen und Federmäppchen. Somit wird hier der Begriff der Nachhaltigkeit erlebt und gelebt.

Umwelt2

           Zana Spahic und Antonia Bente präsentieren die Urkunden

Das zweite Handlungsfeld „ Natur erleben setzte sich aus verschiedenen Projekten zusammen. Im Rahmen der Aktion Wald haben die Schüler primäre Naturerfahrungen gesammelt (Lichteinfallschätzungen, Artenkenntnis, Spurensammlung etc.). Auch unsere Schülerfirma Imkerei trägt hierzu bei. Hier können die Schüler handlungsorientiert Natur hautnah erfahren und ein Bienenjahr miterleben. Höhepunkt ist das jährliche Schleudern des Honigs.

  Umwelt3 Umwelt4

         Frau Trieb im Gespräch                                           Antonia, Zana Frau Trieb und Frau Ehmke

Mit unserer Arbeit konnten wir die Jury überzeugen, sodass unsere Schule nun bei der Veranstaltung am Kiekeberg die Auszeichnung als "Umweltschule in Europa - internationale Agenda 21-Schule" erhielt. Wir freuen uns!!! Vertreten war unsere Schule hier mit zwei Lehrkräften und zwei Schülerinnen, die sich beim Markt der Möglichkeiten auch die Projekte der anderen Schulen ansehen und viele spannende Ideen entdecken konnten. Inspiriert durch die Eindrücke geht es nun an die Bewerbung für den neuen Projektzeitraum, um weiterhin einen Beitrag zur nachhaltigen Verbesserung der Schulwelt zu leisten. (Em)

 

Powered by Joomla!. Designed by: ThemZa Free Joomla Templates. Valid XHTML and CSS.