Donnerstag, 19. Juli 2018

Aktuelle Termine

Montag, 10. September 2018
Betriebspraktikum 9. Kl.

Wir haben 20 Gäste online

Neu

Aktuelle Fahrpläne

logo_kvg


Die aktuell gültigen Busfahrpläne

können Sie hier abrufen.

(Angabe ohne Gewähr)

Informationen zur Schülerbeförderung

bei extremen Witterungsverhältnissen

können sie hier abrufen


 

Home
EU Tag in der OBS
Mittwoch, den 22. Juni 2016

EU-Tag in der Oberschule

Flagge

Am 14. Juni fand an unserer Schule eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema Europäische Union statt.

Der Landtagsabgeordnete André Bock EU aus Winsen/Luhe und der türkischstämmige Brackeler Kreistagsabgeordnete Necdet Savural informierten die Schüler der 9. und 10. Klassen über geschichtliche und aktuelle Entwicklungen. Bock ging dabei besonders auf die Beweggründe der Entstehung und die Vorteile der Europäischen Union ein. Er verdeutlichte, dass der Einfluss der EU uns alle in vielen Bereichen betrifft. Savural thematisierte das Verhältnis zur Türkei und gab einen Einblick in seinen eigenen Werdegang. Anschließend beantworteten beide Politiker zahlreiche Fragen interessierter Schüler besonders zum Thema Flüchtlingsproblematik, Griechenlandkrise und Sozialstaat Deutschland. Einig waren sich Politiker und Schüler, dass noch viele Fragen in der EU zu klären und manche Hindernisse zu überwinden sind.

Diskussionsleiterin Frau Oertzen mit Herrn Savural                   Herr Savural und Herr Bock in der Diskussion mit Schülern

P1080863_Medium P1080871_Medium
 

Powered by Joomla!. Designed by: ThemZa Free Joomla Templates. Valid XHTML and CSS.