Dienstag, 24. April 2018
Wir haben 11 Gäste online

Neu

Aktuelle Fahrpläne

logo_kvg


Die aktuell gültigen Busfahrpläne

können Sie hier abrufen.

(Angabe ohne Gewähr)

Informationen zur Schülerbeförderung

bei extremen Witterungsverhältnissen

können sie hier abrufen


 

Home
Berlinfahrt 9aR
Donnerstag, den 03. März 2016

Drei Tage BERLIN – zurück mit vielen neuen Eindrücken!

Im Mittelpunkt einer dreitägigen Informationsfahrt  der Klasse 9aR nach Berlin stand der Besuch des Deutschen Bundestages.

Die Schüler konnten bei der namentlichen Abstimmung zum Asylpaket 2 einen Blick auf die Kanzlerin werfen und erlebten live eine Plenardebatte über ein Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie über Tabakerzeugnisse.

Anschließend stand eine einstündige Diskussion mit dem Bundestagsabgeordneten Michael Grosse-Brömer aus Brackel und der Blick aus der Kuppel des Reichstagsgebäudes auf dem Programm. Ein Mittagessen im Paul-Löbe-Haus rundete den politischen Tag ab.

Weitere Programmpunkte waren ein Besuch des DDR- Museums, die Besichtigung des Holocaust-Mahnmals  mit seinen über 2700 Stelen in der Nähe des Brandenburger Tores und ein Gang entlang der East Side Gallary, den Überresten der Mauer.  Aber selbstverständlich kam auch die Freizeit nicht zu kurz. Begeistert erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Angebote von Berlins Mitte rund um den Potsdamer Platz und entlang der Friedrichstraße. Begleitet wurde die Klasse von ihrem Klassenlehrer Norman Kösel und Lehrerin Christiane Oertzen.

 

Powered by Joomla!. Designed by: ThemZa Free Joomla Templates. Valid XHTML and CSS.