Sonntag, 19. November 2017

Aktuelle Termine

Montag, 20. November 2017
Elternsprechtag

Dienstag, 21. November 2017
Futsal-Sportturnier Kl. 5-7

Mittwoch, 22. November 2017
Futsal-Sportturnier Kl. 8-10

Mittwoch, 22. November 2017
jeden Mittwoch Brötcheneltern - außer in den Ferien :-)

Mittwoch, 22. November 2017
Vorlesewettbewerb 5./6. Klassen

Donnerstag, 23. November 2017
jeden Donnerstag bis 26.01.2018 Klasse 8b BBS Winsen

Dienstag, 28. November 2017
Schulfotograf

Mittwoch, 29. November 2017
Elternsprechtag

Wir haben 82 Gäste online

Neu

Aktuelle Fahrpläne

logo_kvg


Die aktuell gültigen Busfahrpläne

können Sie hier abrufen.

(Angabe ohne Gewähr)

 

Home
Bienvenue chers amis – échange scolaire 2015
Sonntag, den 03. Mai 2015

SAM_6050kk

Am Montag, 13.04.2015, haben wir unsere Gastschüler aus dem französischen Burgund abends mit viel Freude erwartet.

Am ersten Morgen erschienen wir im Rathaus, wo uns unser Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus freundlich begrüßt hat. Danach haben wir eine Rallye durch das schöne Hanstedt gemacht. Mittwochs stand am Vormittag Unterricht auf dem Programm. Nachmittags wurde es spannend: Wir haben den Wildpark Lüneburger Heide besucht. Zwei Schülerinnen der Wildpark-AG haben mit viel Aufwand einen Fragebogen auf Französisch entwickelt, sodass wir in Gruppen den Wildpark erkunden konnten. Dann durften wir noch zuschauen und zuhören, als die beiden Schülerinnen die Waschbären fütterten und einen kleinen Vortrag zu dem Thema hielten. Am Donnerstag sind wir mit dem Zug, was für viele Franzosen ein neues und aufregendes Erlebnis war, nach Bremen ins Universum gefahren. Hier konnten wir viele Experimente rund um Natur, Technik und Mensch ausprobieren. Danach ging es in die Innenstadt. Hier hat sich Monsieur Salomon ein Los gekauft in der Hoffnung, ein Auto oder eine Reise zu gewinnen. Es wurde jedoch nur eine Packung Basmati-Reis, die er nun seiner Frau mitbringen kann ;-) Freitags fuhren wir mit der Bahn nach Hamburg zum Chocoversum, wo wir viel probieren durften und sogar unsere eigene leckere Schokolade gestaltet haben. Eine anschließende Hafenrundfahrt war ein ereignisreiches Erlebnis für alle. Am Wochenende haben sich die Gastfamilien ein aufregendes Programm ausgedacht. Montags waren wir nach der Schule im Salzmuseum in Lüneburg. Dort haben wir uns im Salz sieden versucht. Am letzten Vormittag stand wieder Unterricht an und unsere Franzosen haben in der Schulküche mit Frau Nagel und Frau Ehmke Schweineöhrchen gebacken. Am Abend fand eine kleine Abschiedsfeier mit allen Austauschschülern und unseren Familien in der Schulmensa statt. Die Erlebnisse der vergangenen Tage wurden ausgetauscht, Leckereien des Büffets genossen und die gute Stimmung zeigte, dass wir, unsere Familien und unsere Gäste in der Zeit zusammengewachsen sind. Am Mittwoch haben wir unsere Gäste vor Unterrichtsbeginn wieder verabschieden müssen – mit einem lächelnden und einem weinenden Auge. Wir waren uns einig, dass wir unseren Besuch vermissen werden, es aber auch an der Zeit ist, eine Portion Schlaf nachzuholen.
Lena G., Melina, Insa, Lena B. (9bR)

Ein großes Dankeschön an die Gastfamilien, die ihre Gäste herzlich aufgenommen und durch ihren Einsatz zum Gelingen des Austausches beigetragen haben!

SAM_6050k SAM_6418k SAM_6429k
 

Powered by Joomla!. Designed by: ThemZa Free Joomla Templates. Valid XHTML and CSS.