Montag, 16. Juli 2018

Aktuelle Termine

Montag, 10. September 2018
Betriebspraktikum 9. Kl.

Wir haben 60 Gäste online

Neu

Aktuelle Fahrpläne

logo_kvg


Die aktuell gültigen Busfahrpläne

können Sie hier abrufen.

(Angabe ohne Gewähr)

Informationen zur Schülerbeförderung

bei extremen Witterungsverhältnissen

können sie hier abrufen


 

Home
Merci, Madame Girard! C’est super!
Dienstag, den 03. Dezember 2013

franceM1kk

Viel Spaß hatten die Schüler der beiden fünften Klassen, der WPK Französisch Klasse 6 und wir aus dem WPK der siebten Klasse am 12.11.2013. Emilie Girard hat uns spielerisch ihre Sprache und ihr Heimatland Frankreich vorgestellt.

Zu Beginn mussten wir beim „Galgenraten“ ihren Namen herausfinden. Dabei haben wir das französische Alphabet angewandt. Das war gar nicht so einfach, wir hätten fast verloren.
Dann haben wir uns auf Frankreichkarten einige große Städtenamen und ihre Lage eingeprägt. In der Mitte des Kreises, um den wir in Gruppen standen, lag der Frosch François. Emilie Girard hat dann Lieder vorgespielt, in denen die Städtenamen vorkamen. Sobald wir eine Stadt gehört haben, mussten wir zu François laufen und ihn schnappen. Dann haben wir jeweils einen Punkt bekommen für den Namen und die korrekte Lage in Frankreich.
Emilie Girard hat zwar nur Französisch mit uns gesprochen, aber wir haben sie trotzdem verstanden.
Zum Abschluss hat Emilie Girard uns noch etwas über sich erzählt, Fragen beantwortet und uns dabei gezeigt, dass sie Deutsch spricht – eine Fremdsprache, die sie erlernt hat, wie wir Französisch lernen.
Viele von uns hatten nach der Stunde ein Lächeln im Gesicht und vielleicht haben ja aus den anderen Klassen noch einige Kinder Interesse an Frankreich und der Sprache gefunden.
Das FranceMobil war cool!
Au revoir!

Verfasst vom WPK Französisch 7abcR

SAM_3482

 

Powered by Joomla!. Designed by: ThemZa Free Joomla Templates. Valid XHTML and CSS.