Sonntag, 22. Oktober 2017

Aktuelle Termine

Mittwoch, 25. Oktober 2017
jeden Mittwoch Brötcheneltern - außer in den Ferien :-)

Donnerstag, 26. Oktober 2017
jeden Donnerstag bis 26.10.2017 Klasse 8a BBS Winsen

Mittwoch, 1. November 2017
Sitzung des Schulvereins

Donnerstag, 2. November 2017
jeden Donnerstag bis 26.01.2018 Klasse 8b BBS Winsen

Wir haben 58 Gäste online

Neu

Aktuelle Fahrpläne

logo_kvg


Die aktuell gültigen Busfahrpläne

können Sie hier abrufen.

(Angabe ohne Gewähr)

 

Home Lions-Quest

Lions Quest - Erwachsen werden

Lions-Quest „Erwachsen werden“ ist ein Programm zum „Sozialen Lernen“. In den Lions-Quest-Stunden vermitteln wir unseren Schülern und Schülerinnen mithilfe dieses Konzeptes soziale Kompetenzen und stärken ihre Persönlichkeit, sodass sie unterschiedliche Situationen in ihrem Leben selbstständig bewältigen können (Life-Skills). Die Bausteine des Programms fördern die Entwicklung ihres Kindes unter anderem in den folgenden Bereichen: Freundschaften schließen und pflegen, Lösungsstrategien für Konflikt- und Problemsituationen im Alltag, Schulung kommunikativer Fähigkeiten und Aufbau von Selbstvertrauen.

Um vorgegebenen Normen im Leben kritisch begegnen zu können, sollen unsere Schüler und Schülerinnen durch die Vermittlung von Grundwerten im Rahmen des Lions-Quest-Programms ihr eigenes Wertesystem entwickeln.

In den LQ-Stunden werden unter anderem Antworten auf folgende Leitfragen von unseren Schülern erarbeitet:
•    Wie entsteht eine offene und vertrauensvolle Lernatmosphäre?
•    Wie stärke ich mein Selbstvertrauen und lerne dadurch Verantwortung zu übernehmen?
•    Wie lerne ich, meine eigenen Gefühle wahr- und ernst zu nehmen, um sie für meine Persönlichkeitsentwicklung einzusetzen?
•    Wie pflege ich Freundschaften, welchen Einfluss haben Gruppen auf mich und mein Verhalten? Wie kann ich Konflikte und Meinungsverschiedenheiten lösen?
•    Wie kann Zuhause besser mit Problemen umgegangen werden und wie werden Beziehungen gestärkt?
•    Wie lerne ich in einer von Medien geprägten Weltmeine eigene Meinung zu bilden?
•    Wie lerne ich, mir Ziele zu setzen und meine Lebensentwürfe zu verwirklichen?

Zudem werden wiederkehrend aktuelle Themenbereiche wie Integration, Mobbing, Umgang mit Medien und die zunehmende Gewaltbereitschaft in unserer Gesellschaft aufgegriffen.

Alle Lehrerinnen und Lehrer an unserer Schule haben eine Zusatzausbildung, um das Programm erfolgreich umzusetzen. Die Umsetzung erfolgt in der wöchentlichen Lions-Quest-Stunde, die jede unserer Klassenim Stundenplan hat. Außerdem führen wir in jedem Schuljahr spezielle Lions-Quest-Projekttage zu verschiedenen Themen durch (z.B. Zivilcourage, Aktions-Crosslauf, Eislaufen, Weihnachtsbasar).

lq_programm
 

http://www.lions-quest.de/lions-quest-im-ueberblick/was-ist-lions-quest.html


http://www.lions-quest.de/umsetzung_im_unterricht/curriculum_und_methoden/curriculum.html



 

Powered by Joomla!. Designed by: ThemZa Free Joomla Templates. Valid XHTML and CSS.