IHK Ausbildungsbotschafter bei uns zu Gast

In der letzten Woche hatten wir die Ausbildungsbotschafter der IHK Lüneburg-Wolfsburg in unseren 10. Klassen zu Gast.

IHK-Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende im zweiten oder dritten Lehrjahr. Als Experten ihres Berufs berichten sie in Schulen über ihre persönlichen Erfahrungen und geben authentische Einblicke in ihren Berufsalltag.

In drei Teams stellten die Auszubildenden ihre verschiedenen Berufe vor. Mit dabei waren diesmal die Berufe Tiefbaufacharbeiter, Werkzeugmechanikerin, Industriekauffrau, Kaufmann für Büromanagement, Fachkraft für Lagerlogistik, Automobilkaufleute und Versicherungskaufmann.

Nach einer Präsentation ihrer Betriebe und ihres Berufsalltags stellten sich die Ausbildungsbotschafter in einem anschließenden Experteninterview den Fragen der Schüler.

Die Schülerinnnen und Schüler bekamen an diesem Tag einen sehr authentischen Eindruck der verschiedenen Berufe und konnten einen realen Einblick ins Berufsleben nehmen – eine sehr gelungene Veranstaltung, die unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg der Berufsorientierung wieder ein Stück weitergebracht hat!